Jetzt! Die Kraft der Gegenwart: Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen- Eckhart Tolle

Die Botschaft von Eckhart Tolle in seinem Buch „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“ ist einfach: Das Leben im Jetzt ist der wahre Weg zum Glück- eigentlich besitzt du gar nichts anderes als den gegenwärtigen Moment.

Tolle bietet mit seiner ruhigen Art ein exzellentes Handbuch für jeden, der sich jemals gefragt hat, was genau „im Jetzt leben“ bedeutet. Vor allem ist Tolle ein Weltklasse-Lehrer, der komplizierte Konzepte in konkreter Sprache erklären kann.

Das Buch lehrt uns, wie wir uns von unserem inneren Ego lösen – dem Teil des Verstandes, der stetig nach Kontrolle sucht. Auf diese Weise kann man lernen, die Gegenwart zu akzeptieren, und Probleme abschaffen, die durch mangelndes Bewusstsein entstehen.

Spiritualität ist für sehr rationale Menschen immer schwer zu begreifen und auch ich bezweifle, ob ich jemals die Zeit in meinem Leben nehmen werde, um wie Tolle zwei Jahre auf Parkbänken zu sitzen und einfach „im Moment zu leben“. Trotzdem macht er einige wichtige Punkte deutlich: Zum Beispiel, dass wir alle lächerlich viel Zeit damit verbringen uns entweder Sorgen um die Zukunft zu machen oder in der Vergangenheit zu leben.

Ich hatte das Glück mit 15 Jahren über dieses Buch zu stolpern und bevor ich dieses Buch gelesen habe, habe ich nie bemerkt, wie sehr mein Verstand mich in die Vergangenheit zieht oder wegen der Zukunft leiden lässt, die noch gar nicht eingetreten ist.

Meetings, Termine, Papierkram, Schulden, tickenden Termine, Fristen, Frustrationen und Enttäuschungen sind nicht das Einzige, was das Leben zu bieten hat.

Die Vergangenheit ist vorbei, und die Zukunft ist nicht hier und wird vielleicht nie kommen. Ein sehr aufschlussreiches Buch. Ich empfehle es allen, die die Qualität des Momentes ihres Lebens verbessern möchten- ein Buch, das ich aufgrund der Wirkung für mein eigenes Leben überdurchschnittlich oft verschenkt habe.

Die 5 besten Zitate aus „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“ von Eckhart Tolle :

Die Hauptursache für Unglück ist niemals die Situation, sondern deine Gedanken darüber.- Eckhart Tolle

Erkenne, dass der gegenwärtige Moment alles ist, was du hast. – Eckhart Tolle

Du findest Frieden, nicht indem du die äußeren Umstände deines Lebens neu ordnest, sondern indem du erkennst, wer du auf der tiefsten Ebene bist. – Eckhart Tolle

Sag ja zum gegenwärtigen Moment. Was könnte vergeblicher, verrückter sein, als inneren Widerstand gegen das zu schaffen, was schon ist? Was könnte wahnsinniger sein, als sich dem Leben selbst zu widersetzen, das jetzt und immer jetzt ist? Sag „ja“ zum Leben – und sieh, wie das Leben plötzlich anfängt für dich zu arbeiten und nicht gegen dich. – Eckhart Tolle

Gibt es einen Unterschied zwischen Glück und innerem Frieden? Ja. Glück hängt davon ab, dass die Bedingungen als positiv wahrgenommen werden; innerer Frieden nicht. – Eckhart Tolle

Jetzt! Die Kraft der Gegenwart

19.50
Jetzt! Die Kraft der Gegenwart
9

Lesbarkeit

8.0/10

Potenzial zum Wachstum

10.0/10

Relevanz für dein Leben

10.0/10

Tiefsinnigkeit

8.0/10

WOW-Faktor

9.0/10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.