Das Hindernis ist der Weg: Mit der Philosophie der Stoiker zum Triumph- Ryan Holiday

In seinem Buch „Das Hindernis ist der Weg“ bringt Ryan Holiday die uralte Weisheit der stoischen Philosophie auf den neuesten Stand. Ryan Holiday zeigt nicht nur, dass Hindernisse dich nicht aufhalten können, sondern vor allem, wie wir Menschen gerade wegen der Hindernisse aufblühen. Das Buch handelt von der Kunst Hindernisse zu unserem Vorteil umkehren.

Es gibt eine Erfolgsformel, der einige Ikonen der Geschichte gefolgt sind – von John D. Rockefeller über Steve Jobs bis hin zu Ulysses S. Grant an – eine Formel, die das Potenzial hat Hindernisse in Chancen zu verwandeln.

Diese Männer und Frauen waren nicht besonders brillant, von Glück gesegnet oder begabt. Ihr Erfolg kam von zeitlosen philosophischen Prinzipien, die seit Jahrtausenden das Leben vieler Menschen verbessert. Holiday verwendet Stoizismus als Grundlage für das Buch, aber es ist keinesfalls ein trockenes Philosophiebuch. Er lässt die Worte vor Tausenden von Jahren durch ein modernes Beispiel lebendig werden.

Wir alle stehen in unserem Leben Hindernissen gegenüber. Es kommt darauf an, wie wir sie wahrnehmen und mit ihnen arbeiten, um weiterzumachen.

Die stoische Lebenseinstellung ist vor allem in schwierigen Zeiten ein wahrer Segen und die Zeit bezeugt die Weisheit der zentralen Nachricht des Buchs: „Das Hindernis ist der Weg“

Was im Weg steht, wird der Weg. „- Marcus Aurelius

Die stoische Kunst der Widerstandsfähigkeit zur Befreiung aus der Scheiße

Die 5 besten Zitate aus „Das Hindernis ist der Weg“ von Ryan Holiday:

Es gibt kein Gut oder Böse ohne unsere Wahrnehmung. Es gibt das Ereignis selbst und die Geschichte, die wir uns darüber erzählen, was es bedeutet. – Ryan Holiday

Wo immer wir sind, was auch immer wir tun und wohin auch immer wir gehen: Wir sind es uns selbst, unserer Kunst und der Welt schuldig, es gut zu machen.- Ryan Holiday

Fortschritt statt Perfektion. – Ryan Holiday

Nur weil dein Verstand dir sagt, dass etwas schrecklich oder böse oder ungeplant oder negativ ist, heißt das nicht, dass du zustimmen musst. Nur weil andere Leute sagen, dass etwas hoffnungslos, verrückt oder in Stücke zerschmettert ist, heißt das nicht, dass es so ist. Wir entscheiden, welche Geschichte wir uns erzählen. „- Ryan Holiday

Das Hindernis auf dem Weg wird zum Weg. Vergiss nie: In jedem Hindernis ist eine Gelegenheit, unseren Zustand zu verbessern.- Ryan Holiday

8.8

Lesbarkeit

9.5/10

Potenzial zum Wachstum

9.0/10

Relevanz für dein Leben

10.0/10

Tiefsinnigkeit

8.5/10

WOW-Effekt

7.0/10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.